Radiale Stosswellentherapie gegen chronische Schmerzen am Stütz-und Bewegungsapparat.

Die Wissenschaft kennt die positive Wirkung der radialen Stosswellentherapie:

>VERSTÄRKTE  FREISETZUNG DER SUBSTANZ P

radiale Stosswellen bewirken die Ausschüttung von zahlreichen Substanzen,die als Botenstoffe im Körper verschiedene Reaktionen auslösen.Einer dieser Soffe ist der Schmerzmediator und Wachstumfaktor Substanz P.

>EMMUNG DES ENZYMS COX II

radiale Stosswellen können Entzündungsmediatoren wie COX II hemmen und induzieren und damit einen entzündungshemmenden Effekt. Das führt zu einer Abschwächung entzündlicher Prozesse.

>AKTIVIERUNG DER ZELLULÄREN ABWEHR

entscheidend für die Therapie ist die Aktivierung der körpereigenen Reparaturmechanismen wie etwa die Neubildung van Gefässen.Es konnte nachgewiesen werden ,das biologisches Gewebe unter dem EInfluss der Stosswelle in der Lage ist,Wachstumsfaktoren zu produzieren.Es wurde der Nachweis erbracht,dass während der Stosswellenbehandlung im Gewebe VEGF (vessel endothelial growth factor),BMP (bone morphogenic protein),OP (osteogenetic protein) und andere Enzymen freigesetzt werden.

>ÜBERSTIMULATION VON NERVENFASERN

radiale Stosswellen wirken auch durch eine Überstimulation von Nervenfasern.Dieser Ansatz meint: Aufsteigende Schmerzreize werden durch die Überstimulation von Nervenfasern blockiert und führen so zu einer Verstärkung der schmerzlindernden Wirkung (Gate-Control-Theorie)

Die heute bekannten Wirkmechanismen der radialen Stosswellen zusammengefasst bedeuten: In der behandelten Schmerzzone kommt es zu Analgesie,verstärkter Durchblutung und reparativen Vorgängen an unterschiedlichen Gewebetypen.

Radiale Stosswellentherapie nach der Methode Swiss Dolorclast ist evidence based und FDA-zertifiziert.